Herkunft

Der "kleinste Hund der Welt" gehört zu den wohl ältesten Hunderassen der Welt.

Um die Herkunft der Chihuahuas ranken sich viele Legenden.
Thesen sind interessant, bleiben nichtsdestoweniger eben nur Theorien - die Herkunft des Chihuahua bleibt geheimnisvoll.
Sicher ist aber, dass er bereits von den Tolteken gehalten wurde, einem kriegerischen Volk, das in den Hochtälern von Mexiko lebte und denen er heilig war.

Um 1880 wurden die ersten Chihuahuas nach Nordamerika importiert, dies war der Beginnn einer erfolgreichen Rassekarriere.

 

Wesen

Gesunde Chihuahuas aus guter Zucht sind selbstbewusst, die Kurzhaarigen noch mehr als die Langhaarigen, neugierug und voller Temperament.
Er ist gelehrig und wachsam. Ein erstaunlich robuster und aufgeweckter Kamerad.
Der zärtliche, sich ganz auf den Menschen einstellende Hund braucht eine liebevoll-konsequente Erziehung und Beschäftigung.